Le nouveau bâtiment de HAUSER à České Budějovice

Der Kühlmöbel- und Kältetechnik-Spezialist HAUSER hat sein neu errichtetes Betriebsgebäude im tschechischen Budweis in Betrieb genommen. Der hochmoderne Komplex, der eine Fläche von 2.000 Quadratmeter umfasst, bietet Kapazität für bis zu 150 Mitarbeiter. Bezogen wurde das Gebäude von Fachkräften in den Bereichen technische Projektierung, Produktionsplanung, Produktmanagement, Administration, Service und IT. „Ziel des Investitionsprojekts ist es, das weitere Wachstum der HAUSER Gruppe in Tschechien, aber auch international, zu unterstützen“, erklärt Thomas Loibl, CEO der HAUSER GmbH.

Hochmodernes Betriebsgebäude
Die stabile Geschäftsentwicklung und das kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre haben den bisherigen Standort von HAUSER in Budweis an seine Kapazitätsgrenze gebracht. Daher hat sich das Unternehmen für einen Neubau, anstelle der bisher angemieteten Räumlichkeiten, entschlossen. Das in nur 14 Monaten errichtete Gebäude bietet moderne Büro- und Sozialflächen und ist auch der Sitz der Tochtergesellschaft HAUSER spol. s.r.o.. Für die Mitarbeiter bietet das neue Betriebsgebäude zusätzliche Einrichtungen wie einen „Fresh Point“ Sozialraum mit Küche und Pausenraum, Seminar- und Besprechungsräume, Fahrradabstellanlage sowie eigene Parkplätze.

Energieeffizienz im Fokus
HAUSER bietet seinen Kunden besonders energieeffiziente Kühlmöbel und Kältetechniklösungen. Das Know-how kommt auch beim Neubau in Budweis in Form von topmoderner Energietechnik zum Einsatz. Sowohl die Heizung als auch Kühlung der Büros erfolgen durch Deckenpaneele, die mit Wärmepumpen verbunden sind. Damit besitzt das Gebäude einen überaus geringen Energieverbrauch und zählt zu den wirtschaftlichsten Bürogebäuden in der Tschechischen Republik.

Erfolgreiche Expansion
Das Unternehmen, das nächstes Jahr sein 75-jähriges Jubiläum feiert, produzierte bis 1991 ausschließlich in Österreich. Dann setzte HAUSER den Expansionsschritt und gründete die Tochtergesellschaft HAUSER spol. s r. o. in Budweis sowie ein Produktionswerk im tschechischen Kaplice. Mit diesem strategischen Schritt hat das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit grundlegend gestärkt. Zum kontinuierlichen Wachstum tragen die Standorte in Kaplice, Budweis und Prag maßgeblich bei. „Um den Expansionskurs weiter verfolgen zu können, suchen wir laufend Fachkräfte“, so Loibl.